Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Foto: Udo Ungar

24. 06.

Auf der Suche nach einem konsistenten Weltbild

Online-Vortrag von Michael Schmidt-Salomon in der Reihe #MensaGoesScience

Wenn man sich heute in der Welt umschaut, stellt man fest, dass viele Länder zwar technologisch im 21. Jahrhundert stehen, ideologisch aber noch immer von Jahrtausende alten Legenden geprägt sind. Diese Kombination von höchstem technischem Know-how und naivstem Kinderglauben könnte fatale Konsequenzen haben, denn wir verhalten uns wie Fünfjährige, denen die Verantwortung über einen Jumbojet übertragen wurde. Da mit der technologischen Entwicklung einer Zivilisation nicht zuletzt auch ihr Selbstzerstörungspotenzial steigt, versucht der Evolutionäre Humanismus, das "Problem der halbierten Aufklärung" zu überwinden, indem er unsere Weltbilder auf das Niveau unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse bringt. (weiter...)

24. 06.

Free Nigerian Atheist Mubarak Bala!

Webinar über die Situation und Verfolgung von Atheisten in Nigeria, aktuell im Fall Mubarak Bala

Mubarak Bala hat sich 2014 vom Islam abgewandt und zum Atheisten erklärt. Dafür wurde er zwangspsychiatrisiert. Erst nach massivem internationalen Druck kam Mubarak frei. Er hat seitdem die atheistischen Bewegung vorangebracht und kommmentiert mit beißender Ironie und pragmatischem Realitätssinn das religiöse Tagesgeschehen in Nigeria. Im April 2020 wurde Mubarak Bala ohne Angabe von Gründen verhaftet. Die Polizei verweigert Informationen und Kontaktaufnahme. Sie begründet dies mit Corona und dem Schutz Mubaraks. Da Mubarak laut den Angaben der Polizei nach Kano verlegt wurde, die Hochburg des Islamismus, fällt das schwer zu glauben. (weiter...)