Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

28. 04. - 09. 06.

Vom Reiz des Übersinnlichen – Paranormales und Skepsis 2020

Online-Vortragsreihe des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes)

Mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis verschiebt sich die Grenze zwischen wissenschaftlich gesichertem Wissen und barer Fiktion. Doch wie unterscheiden wir das eine vom anderen? Was können wir wissen? Worüber müssen wir spekulieren? Die Unterscheidung zwischen wahr und falsch ist eine unverzichtbare Grundlage für politische Entscheidungen. Pure Illusionen können fatale Wirkungen entfalten, wenn sie zu groben Fehlentscheidungen führen. (weiter...)

kortizes.de

26. 05.

Der Polsprung und seine Folgen - Von Weltuntergangsprophezeiungen zur Geowissenschaft

Live-Online-Vortrag von Lydia Baumann im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" - Beginn: 19:30 Uhr

Die selbsternannte Nostradamus-Deuterin Rose Stern glaubt in den rund tausend vierzeiligen Versen des Renaissance-Mediziners und angeblichen Sehers Nostradamus Warnungen vor einem Polsprung am Beginn des 21. Jahrhunderts zu lesen. Dieser "Polsprung", also der Tausch des magnetischen Nord- und Südpols der Erde, sei der Auslöser des Weltuntergangs. Dem ganzen sollen zudem noch schlimmste Kriege, höchstwahrscheinlich der Dritte Weltkrieg, vorausgehen. Doch ist so ein Szenario überhaupt realistisch? Kann ein Polsprung ein Sterben derart großen Ausmaßes tatsächlich verursachen? Gibt es Polsprünge eigentlich in Wirklichkeit und wenn ja, könnte uns einer unmittelbar bevorstehen? (weiter...)