Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

28. 04. - 09. 06.

Vom Reiz des Übersinnlichen – Paranormales und Skepsis 2020

Online-Vortragsreihe des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes)

Mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis verschiebt sich die Grenze zwischen wissenschaftlich gesichertem Wissen und barer Fiktion. Doch wie unterscheiden wir das eine vom anderen? Was können wir wissen? Worüber müssen wir spekulieren? Die Unterscheidung zwischen wahr und falsch ist eine unverzichtbare Grundlage für politische Entscheidungen. Pure Illusionen können fatale Wirkungen entfalten, wenn sie zu groben Fehlentscheidungen führen. (weiter...)

Foto: Udo Ungar

20. 05.

18:05 Uhr (hr2): Glauben lernen? Streit über den Religionsunterricht

hr2-Radiosendung "Der Tag" u.a. mit dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon

Seit 2014 gibt es an hessischen Schulen einen Islam-Unterricht, der dem katholischen und evangelischen Religionsunterricht gleichgestellt ist. Durchgeführt wurde er vor allem in Zusammenarbeit mit dem größten Moscheeverein Deutschlands, der Ditib. Jetzt hat das Land Hessen die Kooperation mit dem türkischen Moscheeverband beendet. Der Grund für den Schritt ist die enge Verbindung von Ditib zur türkischen Religionsbehörde Diyanet, die bis ins Klassenzimmer zu spüren sei. Ab dem kommenden Schuljahr will das Land Hessen nun eigenen Islamunterricht anbieten. Die christlich getauften Kinder besuchen weiterhin den bekenntnisorientierten Unterricht. (weiter...)