Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

28. 04. - 09. 06.

Vom Reiz des Übersinnlichen – Paranormales und Skepsis 2020

Online-Vortragsreihe des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes)

Mit jeder neuen wissenschaftlichen Erkenntnis verschiebt sich die Grenze zwischen wissenschaftlich gesichertem Wissen und barer Fiktion. Doch wie unterscheiden wir das eine vom anderen? Was können wir wissen? Worüber müssen wir spekulieren? Die Unterscheidung zwischen wahr und falsch ist eine unverzichtbare Grundlage für politische Entscheidungen. Pure Illusionen können fatale Wirkungen entfalten, wenn sie zu groben Fehlentscheidungen führen. (weiter...)

eventbrite.com

12. 05.

The Ethics of Genetic Enhancement

Vortrag von Dr. Thomas Douglas an der Humboldt Universität zu Berlin - Veranstaltung wurde verschoben!

Moderne Technologie gibt uns die Macht, in einer Art und Weise in die menschliche Fortpflanzung Eingriff zu nehmen, wie es noch vor wenigen Jahrzehnten undenkbar gewesen wäre: Durchbrüche in der Genomeditierung wie CRISPR/CAS9 ermöglichen die genetische Veränderung menschlicher Embryonen und mit Hilfe der Präimplantationsdiagnostik können wir anhand immer besser verstandener genetischer Charakteristika entscheiden, welche Kinder wir zeugen wollen. Doch sollten wir diese Möglichkeiten wirklich nutzen? Was können wir über die ethische Zulässigkeit der Anwendung von Embryonenwahl und Genomeditierung sagen? Diese Fragen werden sowohl in der Forschung als auch in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. (weiter...)

kortizes.de

12. 05.

Die Infodemie in der Pandemie: Fake News und Verschwörungstheorien um das Coronavirus

Live-Online-Gespräch mit dem Journalisten Bernd Harder im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" um 19:30 Uhr

Sind die Corona-Toten in Wahrheit 5G-Opfer? Dient der Lockdown nur dazu, um zehntausende missbrauchte Kinder aus unterirdischen Verließen zu befreien? Kann man SARS-CoV-2 wegmeditieren? Hilft Homöopathie oder Chlorbleiche dagegen? Gerüchte, Halbwahrheiten und Falschnachrichten verbreiten sich in der Coronakrise rasant. Sogar die WHO warnt, dass eine weltweit grassierende »Infodemie« genauso gefährlich sei wie die Pandemie selbst. Gastgeber Dr. Rainer Rosenzweig (Kortizes) im Gespräch mit dem Autor und Journalisten Bernd Harder, der für die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) das Online-Portal "Corona-Mythen A-Z" betreibt. (weiter...)