Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

18. 04.

Kontakt mit Außerirdischen - Was wären die Folgen? Ist die Menschheit reif dafür?

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Was wäre, wenn wir Indizien für die Existenz einer extraterrestrischen Zivilisation fänden? Wenn wir Signale anderer Intelligenzen empfingen, oder wenn sogar fremde Raumschiffe im Sonnensystem auftauchten? Nicht nur die neuen, sogar von der NASA untersuchten UFO-Phänomene machen solche Fragen akut, sondern immer mehr Wissenschaftler erforschen sie, auch weil die Suche nach extraterrestrischen Kulturen durch die Fortschritte in der Astronomie immer effizienter wird. Sogar eine neue Spezialwissenschaft ist im Entstehen: die Exosoziologie.

Der Vortrag berichtet über die spannenden Entwicklungen und zeigt, warum die Suche nach dem ganz Anderen immer auch ein Spiegel von uns selbst ist.

Der Referent Rüdiger Vaas ist Astronomie-Redakteur beim Monatsmagazin bild der wissenschaft und Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.