Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

August Bebel um 1900

27. 04.

August Bebel: Der revolutionäre Sozialdemokrat

Buchvorstellung von Gisela Notz in Berlin

Im Deutschen Kaiserreich vor Beginn des Ersten Weltkriegs galt August Bebel als Anführer der gesamten sozialistischen Arbeiterbewegung, die im Rahmen der SPD unter seiner Führung noch nicht gespalten war. Rosa Luxemburg, Eduard Bernstein und Friedrich Ebert fanden in der Partei Bebels ihren Platz. Sein Buch »Die Frau und der Sozialismus« war zu seiner Zeit geradezu ein Bestseller. Gisela Notz stellt ihre neue Biografie über August Bebel zur Eröffnung der Jahrestagung des "Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung e.V." vor.

"Nur, wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) Das Buch beleuchtet wichtige Stationen seines Lebens und Wirkens und enthält eine Sammlung ausgewählter Texte und Briefe.

Dr. Gisela Notz ist Historikerin, Sozialwissenschaftlerin und Aktivistin und war bis 2007 am Historischen Forschungsinstitut der Friedrich Ebert Stiftung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in die Geschichte der Arbeiterbewegung, der Frauen- und Geschlechterbewegungen, der Alternativbewegungen u.a.m. Sie war Redakteurin und Herausgeberin der Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis und ist Herausgeberin des Wandkalenders "Wegbereiterinnen", der widerständige Frauen aus der Geschichte porträtiert. Gisela Notz ist Mitglied im Institut für Protest- und Bewegungsforschung sowie Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Der Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Förderkreises "Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung e.V." ist öffentlich. Einladung zur Veranstaltung als PDF-Dokument