Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

20. 06. - 23. 06.

#NichtMeinKirchentag

Bürger:innen sollen 5,8 Millionen Euro für Kirchentag in Düsseldorf zahlen - Kunstaktion vor dem Düsseldorfer Rathaus

Am Donnerstag, dem 23.6.2022, will der Rat der Stadt Düsseldorf im Eilverfahren und ohne öffentliche Debatte 5,8 Millionen Euro für einen 5-tägigen Evangelischen Kirchentag im Jahr 2027 durchwinken – Kosten, die die überwiegend konfessionsfreien Bürger:innen der Stadt für ein Missionsfestival ausgeben sollen und die der hoch verschuldeten Stadt an vielen Stellen dringend fehlen. Die Protestveranstaltung, die vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst in Kooperation mit dem Aktionsbündnis 11. Gebot initiiert wurde, findet vor dem Düsseldorfer Rathaus statt. (weiter...)

Kosmos-Verlag

23. 06.

Hawkings Vermächtnis: Urknall, Weltformel und Schwarze Löcher

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Stephen Hawking ist es gelungen, mit einer einzigen kurzen Formel die drei grundlegenden, aber völlig unabhängigen Theorien der Physik zu verbinden: Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Thermodynamik. Welche abenteuerlichen Konsequenzen das hat, wird noch immer ausgelotet. Dahinter steckt eine sonderbare Einheit der Natur – und ein Wegweiser für eine Tieferlegung der physikalischen Fundamente. (weiter...)

Kosmos-Verlag

23. 06.

Schneller als das Licht!: Barrieren der Raumfahrt und des Universums?

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist eine besondere Naturkonstante – und scheinbar unüberwindlich. Doch das stimmt so nicht. Inzwischen unterscheiden Physiker fast ein Dutzend Arten der Überlichtgeschwindigkeit. Manche sind eindeutig gemessen, andere denkbar im Rahmen der Relativitätstheorie, einige noch spekulativ. (weiter...)