Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

istock.com/AndreyPopov

27. 08.

Sterbehilfe in Deutschland - Wie geht es weiter?

Bundestagsabgeordnete Katrin Helling-Plahr (FDP) im Gespräch mit der Giordano-Bruno-Stiftung

§ 217 StGB, der die geschäftsmäßige Hilfe zur Selbsttötung unter Strafe stellte, wurde am 26. Februar 2020 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Seither ist die Hilfe zur Selbsttötung grundsätzlich wieder straffrei. Das Karlsruher Urteil zur organisierten Suizidassistenz stellt dem Gesetzgeber allerdings frei, praktische Regelungen zum Schutz des Selbstbestimmungsrechts der Suizidwilligen zu treffen. Doch wie soll eine Neuregelung der Sterbehilfe aussehen, die dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gerecht wird? Die FDP-Bundestagsabgeordnete Katrin Helling Plahr im Gespräch mit der Giordano-Bruno-Stiftung, die sich von Beginn an für die ersatzlose Streichung von § 217 StGB eingesetzt hat. (weiter...)

27. 08.

Der Cartoon Typ

Comiclesung mit Piero Masztalerz in Düsseldorf

Was wäre, wenn man mit Comicfiguren sprechen könnte? Piero Masztalerz kann das und muss es auch, denn seine Figuren (bekannt u.a. aus Spiegel, Stern, Titanic) entern allabendlich sein Bühnenprogramm. Sie quatschen ihm in sein Stand Up, produzieren sich, wenn er singt und versuchen alles Mögliche, um pikante Details aus seinem Privatleben herauszukitzeln. Masztalerz diskutiert mit Rotkäppchen über Alkoholmissbrauch, einem schwulen Prinzen über homophobe Hexen, er verbrennt fast einen Hamster und spricht mit Gott über ihn und die Welt. Das Verblüffende an dieser einzigartigen Show ist, dass man die Leinwand sofort vergisst, wenn Masztalerz komische Charaktere ihren Schöpfer schikanieren. "Der Cartoontyp": Die One-Man-Show mit vielen Personen. (weiter...)