Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

Kosmos-Verlag

24. 11.

Die Grenzen des Universums: Ränder, Risse und die Frage nach dem Mittelpunkt

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Hört das Weltall irgendwo auf? Und falls ja, was kommt dahinter? Wie und wo ist es entstanden? Besitzt es ein Zentrum? Und welche großräumige Gestalt hat es? Diese Fragen sind uralt, stellen sich aber in der modernen Kosmologie neu und anders. Unseren kosmischen Beobachtungshorizont kennen Astronomen schon genau – doch hinterm Horizont geht's weiter. Und weil der Weltraum sich ausdehnt, rasen die fernsten Galaxien sogar scheinbar überlichtschnell davon. Außerdem könnte es bizarre innere und äußere Ränder und Risse im All geben. Im Vortrag geht es also ums Ganze – aber allgemeinverständlich.

Der Referent ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung und hat mehrere Bücher zur Kosmologie veröffentlicht, darunter „Hawkings neues Universum“.