Sie sind hier

Überregionale Termine

Überregionale Termine

demokratietag-hamburg.de

10. 06.

Mein Bauch gehört mir: oder Was das körperliche Selbstbestimmungsrecht von Frauen mit Demokratie zu tun hat.

Virtuelle Podiumsdiskussion mit Kerstin Artus, Kristina Hänel und Gisela Notz

Als vor 50 Jahren 374 Frauen öffentlich im Magazin "Stern" bekannten "Ich habe abgetrieben", gab es nicht nur einen Aufschrei, sondern der zweiten deutschen Frauenbewegung enormen Schwung. Der Schwangerschaftsabbruch nach § 218 StGB galt seit Inkrafttreten des Strafgesetzbuches 1871 als Straftat und trieb etliche Frauen mit ungewollten Schwangerschaften in die Illegalität. Mit der öffentlichen Selbstbezichtigung wurde die Frage der körperlichen Selbstbestimmung von Frauen auf die Tagesordnung gesetzt. 50 Jahre nach dem Appell im "Stern" existiert der § 218 im StGB noch immer. Warum es bei der Frage, wer über die Reproduktionsfähigkeit bestimmt, auch um Demokratie geht, darüber diskutieren Expertinnen am "Tag der Demokratie 2021" in Hamburg.

Schwangerschaftsabbrüche innerhalb bestimmter Fristen und unter bestimmten Voraussetzungen, wie einer verpflichtenden Schwangerschaftskonfliktberatung, werden zwar nicht mehr strafrechtlich verfolgt, verboten sind sie jedoch nach wie vor. Die Debatte über das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche nach §219a hat die Frage der weiblichen Selbstbestimmung in den vergangenen Jahren wieder verstärkt in die Öffentlichkeit zurückgeholt. Zunehmend werden Ärzt*innen angezeigt, die Abtreibungen vornehmen und darüber auf ihrer Homepage informieren.

Dass diesen Anzeigen auch Verurteilungen folgen, zeigt der prominente Fall der Gießener Ärztin Kristina Hänel, die sich mittlerweile vor dem Bundesverfassungsgericht gegen ihre Verurteilung wegen des Verstoßes gegen § 219a StGB wehrt. In der politischen Debatte geht es jedoch weniger um Werbefreiheit oder -verbot für Ärzt*innen als um Frage, ob Frauen selbst über ihren Körper und ihr Leben bestimmen können.

Es diskutieren:

  • Kersten Artus, Vorsitzende von pro familia Hamburg;
  • Kristina Hänel, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Notfallmedizinerin und
  • Dr. Gisela Notz, Sozialwissenschaftlerin und Historikerin.

Moderation: Kathrin Deumelandt (RLS Hamburg)

Das vollständige Programm zum "Tag der Demokratie 2021" in Hamburg als PDF-Dokument

Eine Anmeldung ist erforderlich: anmeldung@rls-hamburg.de (Name + Wohnort)