Sie sind hier

Newsletter Ausgabe Dezember 2019

Sonntag, 1 Dezember, 2019 - 18:44

INHALT

• Monatliche Versammlung am 12. Dezember 2019
• Neue Radiosendung am 25. Dezember 2019
• Säkulare Flüchtlingshilfe Stuttgart – Treffen am 15. Dezember 2019
• Schüler gegen Religionsunterricht
• Ehrendoktor für Michael Schmidt-Salomon
• Ethisches Dilemma beim selbstbestimmten Sterben
• Deutsche Politiker und die Rede des Kalifen
• Schockiert über Genitalverstümmelungen
• Buchempfehlungen
• Links


MONATLICHE VERSAMMLUNG AM 12. Dezember 2019

Die nächste Versammlung der gbs-Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar findet am 12. Dezember 2019 statt. Wir treffen uns an jedem zweiten Donnerstag im Monat.

Wann:
12. Dezember 2019 18:00 Uhr

Wo:
Clubrestaurant im Kickers Sportpark, großes Nebenzimmer
Königsträßle 58, 70597 Stuttgart

Ablauf des Treffens:
18:00 - 19:00 Uhr: zwangloser Gedankenaustausch und - wer möchte gemeinsames Essen
19:00 - 20:30 Uhr: Organisatorisches
20:30 - 22:00 Uhr: Diskussionsthema

Die Tagesordnung des Organisationsteils wird rechtzeitig im internen Forum der gbs zu finden sein.

Anfahrtsskizze:
http://gbs-stuttgart.de/node/742


NEUE RADIOSENDUNG AM 25. DEZEMBER 2019

Der Titel unserer Radiosendung am 25.12.2019 lautet "Überdruck in der Glaubensblase", Teil 1.
Zu Gast ist unser Mitglied Thomas Klepsch, der zu seinem Buch "Überdruck in der Glaubensblase" befragt wird. Der Untertitel "Vom eifernden Pastor zum entspannten Atheisten" sagt schon viel aus über dieses biografische Sachbuch, das von der erstaunlichen Wende in seinem Leben berichtet.

Alle zukünftigen Radiosendungen können im Großraum Stuttgart direkt über UKW 99,2 MHz und im Kabel 102,1 MHz empfangen werden. Außerhalb des Großraums Stuttgart kann der auf FRS angebotene Live-Stream empfangen werden. Alle bereits vorhandenen und bebilderten Versionen unserer monatlichen Sendungen seit Januar 2012 können im YouTube-Kanal "gbsStuttgart" nachgehört werden.

Sendung:
https://www.freies-radio.de/programm/tagesansicht/2019-12-25
eine solche Hilfe nötig ist. Wir laden Mitmacher oder auch Menschen, die auf neue Einblicke neugierig sind, herzlich zu dem Treffen ein.


SCHÜLER GEGEN RELIGIONSUNTERRICHT

In Rheinland-Pfalz wehren sich Schüler gegen den Einfluss der Kirche in den Schulen. Die Landesschülervertretung möchte den Religionsunterricht abschaffen und fordert, dass dazu die Landesverfassung geändert wird. Dort gibt es zwar den Artikel 8, der besagt, dass die Freiheit des Glaubens und der Überzeugung gewährleistet ist und dass niemand zu religiösen Handlungen oder Feierlichkeiten gezwungen werden darf, aber auch die Artikel, die besagen , dass Schulen in Rheinland-Pfalz grundsätzlich "christliche Gemeinschaftsschulen" sind, Religion ordentliches Lehrfach ist und die Jugend zu Gottesfurcht zu erziehen sei (Artikel 29, 33,34). Die Schüler sind schockiert darüber, wie viel Kirche in Verfassung und Schule steckt und möchten diese Artikel gestrichen sehen. Das Bildungsministerium ist dagegen und verweist auf das Grundgesetz, wonach "bekenntnisfreie Schulen die Ausnahme" sein sollen. Die alte Leier: Religionsfreiheit ja, aber Erziehung zu Gott und Furcht.

Der Humanistische Verband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. fordert eine Neuregelung des Religionsunterrichts.
Wir auch.

Medienberichte:
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/rheinland-pfalz-warum-schue...
https://hpd.de/artikel/neuregelung-des-religionsunterrichts-gefordert-17037

Verfassung für Rheinland-Pfalz:
http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/11lo/page/bsrlpprod.psml/medi...


EHRENDOKTOR FÜR MICHAEL SCHMIDT-SALOMON

Als Anerkennung für seine Verdienste für den Evolutionären Humanismus wurde Michael Schmidt-Salomon die Ehrendoktorwürde der tschechischen TU in Liberec verliehen. Er betrachtet diesen Titel nicht als Würdigung seiner Person, sondern als Auszeichnung der philosophischen und gesellschaftlichen Konzepte, mit denen er sich seit langem beschäftigt, in erster Linie den Prinzipien der offenen Gesellschaft und des evolutionären Humanismus. Seine beachtliche Dankesrede ist im hpd veröffentlicht. Er legt darin dar, dass wegweisende Ideen der Menschheit schon sehr früh in der Geschichte aufgetaucht sind, so zum Beispiel im Weltbild des Epikur. Die Menschenrechte der UN brachten schließlich in ihrem ersten Satz die Prinzipien der Liberalität, Egalität und Individualität und damit verbunden der Säkularität. Er würdigt Tschechien als eines der säkularsten Länder der Erde.

Medienbericht:
https://hpd.de/artikel/ehrendoktor-fuer-michael-schmidt-salomon-17374


ETHISCHES DILEMMA BEIM SELBSTBESTIMMTEN STERBEN

Die Klage von DGHS-Mitglied Harald Mayer gegen die Verweigerung der Abgabe von Natrium-Pentobarbital wurde vom Verwaltungsgericht Köln am 19.11.2019 an das Bundesverfassungsgericht verwiesen. Der an Multiple Sklerose schwersterkrankte Mann empfindet sein Leben als Quälerei und möchte sterben. In seiner Klage wurde er, wie fünf weitere Patienten, von Rechtsanwalt Robert Roßbruch, Vizepräsident der DGHS, vertreten. Dass das Verfahren nur ausgesetzt und die Anträge nicht abgelehnt wurden, ist schon ein Teilerfolg. Erfreulich ist auch, dass es so keinen langen Weg durch die Instanzen gibt. Die Kammer hat befunden, dass ein generelles Verbot des Erwerbs von Betäubungsmittel zur Selbsttötung (Selbsterlösung), wie Jens Spahn es angeordnet hat, mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sei. Allerdings sei die Abgabe des Medikamentes mit dem derzeit geltenden Betäubungsmittelgesetz nicht in Einklang.
Über die Fälle zeigt die ARD am 9. Dezember um 22.45 Uhr eine Doku ("Sterbehilfe - Politiker blockieren, Patienten verzweifeln").

In Karlsruhe stehen inzwischen auch mehrere  Klagen gegen das Verbot Ärztlicher Sterbehilfe an. Eine entsprechende Anhörung fand am 16. und 17. April 2019 statt. Michael Schmidt-Salomon war dort als Sachverständiger geladen.

Medienberichte zum Fall Harald Mayer:
https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/Haben-Schwerkranke-ein-R...
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/191119-heute-sendung-19-uhr-...
ab 11:35
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-koeln-haben-schwerkran...
https://weltanschauungsrecht.de/meldung/sterbehilfe-vorlage-btmg-karlsruhe

Medienberichte zur Sterbehilfe:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/inhalt/gbs-newsletter-vom-23-4-2019
https://hpd.de/artikel/sternstunde-des-bundesverfassungsgerichts-16737
https://hpd.de/artikel/ss-217-stgb-dient-nicht-dem-lebensschutz-sondern-...


DEUTSCHE POLITIKER UND DIE REDE DES KALIFEN

In seiner Rede bei der Veranstaltung "Islam und Europa – Kampf der Kulturen?", zu der die Ahmadiyya Muslim Jamaat am 22. Oktober 2019 ins Berliner Hotel Adlon eingeladen hatte, sagte Seine Heiligkeit, der Kalif Hadhrar Miza Masroor Ahmad wortwörtlich: "Wenn in den westlichen Ländern Statistiken erhoben werden, wird deutlich, dass die Menschen der Religion oder dem Glauben an Gott immer weniger zugeneigt sind.
Angesichts dessen glaube ich, dass der enorme Zuwachs an Atheismus eine weitaus größere Bedrohung für die westliche Kultur darstellt als der Islam." Ein muslimisches Oberhaupt in Deutschland sieht in Atheisten eine Gefahr für die westliche Kultur! Brisant ist es, dass viele Parlamentarier als Ehrengäste eingeladen waren, u.a. Niels Annan, Staatsminister im Auswärtigen Amt. Die Begrüßungsrede war sehr wohlmeinend. In einer offiziellen Anfrage verlangt nun das Institut für Weltanschauungsrecht Auskunft über den Text der Rede Annans und über die Reaktion des Auswärtigen Amtes auf die Rede des Kalifen. Das ifw hat einen ausführlichen Kommentar zu dem Vorgang veröffentlicht, in dem es auf die Rechtsauffassung der Ahmadiyya (die Scharia steht über den deutschen Gesetzen, Rebellion gegenüber der Staatsautorität ist erlaubt) und auf ihren Missionseifer (Vision der Herrschaft des Islams weltweit) hinweist.

Die Admadiyya hat in Hessen und Hamburg den Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts und wurde als Partner für die Erteilung des bekenntnisgebundenen muslimischen Religionsunterrichtes ausgewählt.

Ansprache seiner Heiligkeit in Berlin:
https://www.youtube.com/watch?v=X0_LsujNMPk

Pressemitteilung der Ahmadiyya Muslim Jamaad:
https://ahmadiyya.de/news/pressemitteilungen/art/islam-und-europa-kampf-...

Anfrage an das Auswärtige Amt:
https://fragdenstaat.de/anfrage/reaktion-des-staatsministers-im-aa-niels...

ifw-Kommentar:
https://weltanschauungsrecht.de/meldung/ifg-anfrage-reaktion-staatsminis...


SCHOCKIERT ÜBER GENITALVERSTÜMMELUNGEN

"Die Zahl ist schockierend: Rund 40.000 Mädchen und Frauen in den Niederlanden sind beschnitten. Ihnen wurde die Klitoris und oft auch die Schamlippen entfernt. Sie wurden aus religiösen oder rituellen Gründen sexuell misshandelt und verstümmelt, obwohl die Beschneidung von Mädchen und Frauen in den Niederlanden verboten ist." Dies berichtet die Stuttgarter Zeitung am 23. November 2019. Die Zahl stammt aus einer Studie, die das Haager Gesundheitsministeriums in Auftrag gegeben hatte. In Afrika und im Nahen Osten ist diese Art der Gewalt gegen Frauen noch gang und gäbe. In Deutschland sind nach Charlotte Weil von Terre des Femmes ca. 65.000 Frauen und Mädchen betroffen,Tendenz stark steigend. In Berlin soll ab 2020 eine Koordinierungsstelle eingerichtet werden, um besser dagegen vorzugehen. Die Eingriffe werden meist in den Herkunftsländern bei "Ferienreisen" vorgenommen, das typische Alter der Mädchen liegt zwischen null und 15 Jahren. Ein Gesetz stellt die Genitalverstümmelung bei Mädchen auch in Deutschland unter Strafe, wenn sie denn publik wird (§ 226a Strafgesetzbuch).

Leider ist die Genitalverstümmelung bei Jungs (Zirkumzision) in Deutschland ausdrücklich erlaubt. Nachdem das Landgericht Köln 2012 die Beschneidung aus religiösen Gründen als Körperverletzung gewertet hatte, hat der Bundestag die Beschneidung von minderjährigen Jungen aus religiösen Gründen erlaubt: 434 Abgeordnete stimmten dafür, 100 dagegen, 46 enthielten sich.

Medienberichte:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gewalt-an-frauen-schockierend-...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/studie-zur-genitalverstuemmelung-imme...
https://www.sueddeutsche.de/politik/beschneidung-in-deutschland-bundesta...


BUCHEMPFEHLUNGEN

• Philipp Möller: "ISCH GEH BUNDESTAG – Wie ich meiner Tochter versprach, die Welt zu retten"

Mietwahnsinn, marode Schulen, Klimawandel und Nationalismus…Wer löst eigentlich unsere Probleme? Der Autor fragt sich, wie die Welt seiner Kinder aussehen wird, wenn sich am modernen Regierungsstil nichts ändert, und will selbst mit anpacken. Als Praktikant im Bundestag. Doch ins Zentrum der Macht zu kommen, ist gar nicht so einfach. Und als er es geschafft hat, kommt alles anders als erwartet. Das Buch, in dem er seine Erfahrungen verarbeitet hat, liest sich wie eine spannende Reportage über das Treiben im Bundestag, berührt aber auch Fragen unserer Demokratie, so auch die nach dem Wert von Konsens und Kompromiss. Der Autor und gbs-Beirat stellt sein neues Buch am 1. Dezember im "Haus WEITBKLICK" in Oberwesel vor.

ISBN 978-3-596-29882-2
Fischer, 2019
14,99 Euro

gbs-Ankündigung:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/moeller-isch-geh-bundestag

Bezugsmöglichkeit:
https://www.fischerverlage.de/autor/philipp_moeller/a2500038

• Richard Dawkins: ATHEISMUS FÜR ANFÄNGER – Warum wir Gott für ein sinnerfülltes Leben nicht brauchen

Brauchen wir Gott, um gute Menschen zu sein? Wie entscheiden wir, was gut oder böse ist? Und woran können wir glauben? Ein Leitfaden für junge Menschen vom wichtigsten Evolutionsbiologen unserer Zeit. Der Autor zeigt, wie sie ihre Überzeugungen aus wissenschaftlichen Fakten gewinnen können – und sich vom Glauben emanzipieren und zu selbstbestimmten Menschen heranwachsen.

ISBN 13-9783550200441
Ullstein, 2019
18,00 Euro

Bezugsmöglichkeit:
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/atheismus-fuer-anfae...

• Helmut Ortner: DER EINSAME ATTENTÄTER: Georg Elser – Der Mann der Hitler töten wollte

ISBN 978-3-534-25915-1
wbg Academic 2013
12,95 Euro

Am 8. November vor 80 Jahren misslang das Attentat von Georg Elser auf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller. Hitler hatte den Saal früher als erwartet verlassen und diesen Umstand als Bestätigung seiner Vorsehung aufgefasst. Der Attentäter, ein Schreinergeselle aus Königsbronn auf der Ostalb wurde gefasst und ermordet. In seiner Biographie rekonstruiert Ortner die packende Lebensgeschichte des Überzeugungstäters als dramatisches Zeitportrait. Elsers Tat wurde in Deutschland lange Zeit nicht gewürdigt, heute sind Straßen und Schulen nach ihm benannt. Das Buch gedenkt eines einfachen, mutigen und klugen Mannes.

Bezugsmöglichkeit:
https://www.wbg-wissenverbindet.de/4985/der-einsame-attentaeter

Bericht im hpd:
https://hpd.de/artikel/einsame-attentaeter-17334


LINKS

• Website der GBS Stuttgart/Mittlerer Neckar:
http://gbs-stuttgart.de

• Facebook-Seite der GBS Stuttgart:
https://de-de.facebook.com/gbsStuttgart

• YouTube-Kanal der GBS Stuttgart/Mittlerer Neckar:
https://www.youtube.com/user/gbsStuttgart/videos

• Kontakt zur GBS Stuttgart/Mittlerer Neckar:
mailto: in.fo(at)gbs-stut.tgart.de

--------------------------------------------------
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie eine mail an "mailto: in.fo(at)gbs-stut.tgart.de?subject=Newsletter abmelden".
Sie können sich jederzeit wieder in den Newsletter-Verteiler eintragen lassen, indem Sie eine email an "mailto: in.fo(at)gbs-stut.tgart.de?subject=Newsletter anmelden" senden.