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Newsletter Ausgabe November 2020

Sonntag, 1 November, 2020 - 20:13

INHALT DIESES NEWSLETTERS­

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­­­MONATLICHE VERSAMMLUNG AM 12. NOVEMBER 2020­

­­­Wegen des neuerlichen Lockdowns findet das monatliche Treffen online mittels Videokonferenz statt. Um an der Videokonferenz teilzunehmen, ist im Browser https://jitsi.athcom.org/gbsstuttgart aufzurufen. Die technischen Details zur Teilnahme finden sich auf https://gbs-stuttgart.de/videokonferenz Eine Vorabüberprüfung der technischen Ausrüstung für eine Videokonferenz ist empfehlenswert. 

Wann:
Donnerstag, 12. November 2020

Wo:
Online

Ablauf:
18:00 - 19:00 Uhr: Lösung eventueller technischer Probleme
19:00 - 20:30 Uhr: Organisatorisches
20:30 - 22:00 Uhr: Diskussion

Die Tagesordnung wird rechtzeitig per E-Mail an die Vereinsmitglieder geschickt und in das gbs-interne Forum gestellt.

Die gbs-Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar trifft sich an jedem zweiten Donnerstag des Monats. Interessierte sind herzlich willkommen.­

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­NEUE RADIOSENDUNG AM 25. NOVEMBER 2020­

­­­­Interview mit Bernd Fleißner, Teil 2

Der Autor des Buches "Luft - Anker" war 35 Jahre lang in einer evangelikalen Bewegung u.a. als Pastor aktiv und hat sich davon inzwischen radikal gelöst. In dem Werk berichtet er von seinen Erfahrungen und warnt ausdrücklich vor deren vorwissenschaftlichem Weltbild.

Sendung:
https://www.freies-radio.de/programm/tagesansicht/2020-11-25
https://www.freies-radio.de/sendungsdetails/202011252000

Sender:
https://www.freies-radio.de/­

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­ABSAGE VON VERANSTALTUNGEN­

­­­Wegen der neuen Corona-Verordnungen müssen folgende bereits angekündigte Veranstaltungen leider verschoben werden:

  • Bernd Fleißner: Lesung/Buchvorstellung  "Luft - Anker"

    2. November 2020 19:00 Uhr
    Humanistisches Zentrum Stuttgart
     
  • Dr. Lale Akgün: Säkular, sozial, demokratisch?
    Zur Trennung von Politik und Religion

    11. November 2020 19:00 Uhr
    Humanistisches Zentrum Stuttgart

Wir informieren rechtzeitig durch den Newsletter oder unsere Webseite über einen neuen Termin.­

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­ONLINE–VERANSTALTUNGEN­

  • ­­­Diskussion: Säkulare Politik von und für liberale (Ex-)Musliminnen
    mit Rana Ahmad und Ekin Deligöz

    Die Frauenrechtlerin Rana Ahmad und die grüne Politikerin Ekin Deligöz sprechen darüber, was sich liberale Musliminnen und Ex-Musliminnen in Deutschland von der Politik wünschen und wie die GRÜNEN Frauen mit kulturell-muslimischem Hintergrund stärken können.

    Wann:
    3. November 2020 19:00Uhr

    Wo:
    Online-Veranstaltung

    Veranstalter:
    Giordano Bruno Stiftung Schleswig-Holstein und
    LAG Säkulare Bündnis 90/Die GRÜNEN Schleswig-Holstein

    Ankündigung:
    https://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=2802&tab=cal_single

    Zugangslink:
    https://zoom.us/j/92678263449?pwd=ZldmUGpZSXlzbXl5MGVSWStHZFZwUT09
     
  • Tagträume, Schlafträume und Bewusstsein
    Vortrag von Jennifer M. Windt

    Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung zu Schlaf, Träumen, Tagträumen und wandernden Gedanken. Dabei geht die Referentin u.a. den Fragen nach, welchen Unterschied es für unsere Geistestätigkeit macht, ob wir wachen oder schlafen oder ob Schlafträume intensivierte Formen von Tagträumen sind.

    Dr. Jennifer M. Windt ist Dozentin für Philosophie an der Monash Universität in Melbourne. Sie forscht zu den Themen Traum, Schlaf und Selbstbewusstsein.

    Wann:
    5. November 2020 20:15 Uhr

    Wo:
    Online-Vortrag

    Ankündigung:
    https://www.giordano-bruno-stiftung.de/termine?action=cal&id=2789&tab=cal_single

    Veranstaltungslink:
    https://zoom.us/j/94511289639

    Veranstalter:
    Kortizes – Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs und
    Giordano-Bruno-Stiftung

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­ISLAMISTISCHE ATTACKE AUF BILDUNG UND MEINUNGSFREIHEIT­

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­Die Enthauptung eines Lehrers in Paris durch einen Islamisten, die der französische Staatspräsident Macron als Angriff auf die Republik bezeichnete, hat Europa schockiert. Macron: "Es ist kein Zufall, dass heute Abend ein Lehrer das Opfer war. Der Täter wollte die Republik angreifen und die Möglichkeit verhindern, unsere Kinder zu freien Bürgern zu erziehen, egal woher sie kommen oder ob sie gläubig sind oder nicht und egal welcher Religion sie angehören. Dies ist unser existenzieller Kampf." und: "Sie werden damit nicht durchkommen.". Die deutsch-türkische Politikerin, Psychologin und Schriftstellerin Dr. Lale Akgün, die 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, sagt dazu: "Es macht mich wütend, dass die Schule ihre Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu selbständig denkenden Menschen zu erziehen, nicht mehr wahrnehmen kann." Es entstand in der Tat in den letzten Jahrzehnten ein zunehmender Druck auf Schulen und Lehrer, das Bildungsgeschehen und die Bildungsinhalte Islam-konform zu gestalten. Dieser Druck ist regional unterschiedlich ausgeprägt, aber die Bereitschaft von Lehrern und Schulleitern, diesem Druck nahezu widerstandslos nachzugeben, zum Beispiel wenn muslimische Eltern Bildungsinhalte ablehnen, junge muslimische Schüler als kleine Sittenwächter in der Schule Musliminnen drangsalieren, die kein Kopftuch tragen oder sich anderweitig "unislamisch" verhalten, ist überall in Deutschland zu finden. Lehrer und Schulleiter fürchten, als rechte Rassisten dazustehen oder sie haben schlicht Angst und sind hilflos angesichts der patriarchalen Wucht, die ihnen entgegen schlägt. Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des Deutschen Lehrerverbandes, spricht von der "Schere im Kopf", die bei vielen Lehrern entsteht, wenn sie es nicht mehr oder nur mit Angst wagen, gewisse Themen im Unterricht zu behandeln. Die Liste der Reizthemen für Muslime, die der Selbstzensur der Lehrer zum Opfer fallen, ist ellenlang und wächst immer weiter.
Davon zeugen auch viele Zuschriften von Lehrern an Lale Akgün als Reaktion auf ihr Posting zu dem Terrorakt in Paris. Aus diesem Grunde hat sie Erzieher, die ähnliche Erlebnisse haben und hatten, dazu aufgerufen, ihr dies zu schreiben und nicht mehr den Mund zu halten: "Lehrer sollten sowenig Angst vor ihren Schülern haben wie Schüler vor ihren Lehrern. Ideologien, die das Lehrer-Schüler-Verhältnis zerstören, gehören benannt, und es ist die Aufgabe von Politik und Zivilgesellschaft, sich gegen sie zu stellen." Die Politikwissenschaftlerin Nina Scholz: "Der politische Islam zwingt allen Gesellschaften, in denen er auftritt, also auch den europäischen, eine Auseinandersetzung um Werte auf. Wer diese Auseinandersetzung zwischen religiösem Anspruchsdenken und Verteidigung der Meinungsfreiheit letztlich für sich entscheiden wird, ist nicht ausgemacht." 
Wenn Lehrer in Zukunft über das Thema Meinungsfreiheit lieber schweigen, hat die Politik versagt und die Islamisten haben ihr Ziel erreicht, wie Mina Ahadi in ihrem sehr lesenswerten hpd-Artikel schreibt. Sie gibt darin all denjenigen eine Mitschuld an dem Mord, die jegliche Kritik am Islam mit dem Begriff "Islamophobie" im Keim ersticken wollen, die sich mit direkten wie indirekten Angriffen gegen Kritiker des Islams, also auch gegen Mina Ahad selbst, an die Seite der Terroristen stellen. Oder jenen Regierungen, die sich selbst säkular nennen, sich aber trotzdem mit der islamistischen Bewegung arrangieren oder sich sogar an die Seite der islamistischen Organisationen stellen, ihnen materielle und ideelle Unterstützung gewähren und sie so fördern. Ganz zu schweigen von den unzähligen Opfern, die für ihre freiheitliche Weltanschauung oder gar für Nichtigkeiten in muslimisch geprägten Ländern enthauptet, gesteinigt oder auf andere Art ermordet wurden und werden. Benjamin Franz, Dozent in der Lehrerausbildung, dazu in Cicero: "Unser Modell einer weltanschaulich pluralistischen Gesellschaft droht zu scheitern, wenn unsere Lehrkräfte verstummen."
Diese Entwicklung ist der absolute Super-Gau für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft.
Kevin Kühnert appelliert an die Linke, ihr Schweigen zu brechen: "Es steht der Vorwurf im Raum, in linken Weltbildern gebe es ‚richtige‘ und ‚falsche‘ Opfer und Täter."
Sehr lesenswert sind auch die Artikel der Islam-Wissenschaftlerin Susanne Schröter.
Ismail Tipi, Mitglied des hessischen Landesvorstands der CDU und des hessischen Landtags, nennt konkrete Maßnahmen zur Verteidigung der demokratisch-westlichen Werte und Bekämpfung von Islamisten, Dschihadisten und Salafisten.

Berichte in den Medien:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/islamismus-in-frankreich-die-ursachen-des-terrors-17013221.html
https://www.cicero.de/innenpolitik/islamistischer-terror-frankreich-paris-nizza-samuel-paty-lehrer-bildung
https://www.cicero.de/aussenpolitik/terror-bei-paris-unsere-kopfe-kriegt-ihr-nicht
http://www.pi-news.net/2020/10/deutsche-medien-vernebeln-enthauptung-von-lehrer-in-paris/
https://hpd.de/artikel/kein-fussbreit-den-islamisten-18587
https://www.ruhrbarone.de/lale-akguen-es-macht-mich-wuetend-dass-die-schule-ihre-aufgabe-kinder-und-jugendliche-zu-selbstaendig-denkenden-menschen-zu-erziehen-nicht-mehr-wahrnehmen-kann/191589

Lale Akgün:
https://www.ruhrbarone.de/wenn-wir-uns-dem-radikalen-islam-beugen-wird-bald-nirgends-mehr-frei-gesprochen-werden-koennen/191596

Mina Ahadi:
https://hpd.de/artikel/stimme-erheben-gegen-islamismus-18596

Kevin Kühnert:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-ueber-islamismus-die-politische-linke-sollte-ihr-schweigen-beenden-a-5133948b-bac7-490a-a56a-a42d87a62532

Heinz-Peter Meidinger vom Deutschen Lehrerverband:
https://www.pnp.de/nachrichten/politik/Lehrerverband-beklagt-Druck-von-muslimischen-Eltern-und-Schuelern-3817623.html

Von Ismail Tipi vorgeschlagene Maßnahmen:
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ismail-tipi-klartext/jetzt-erst-recht-islamisten-bekaempfen-freiheit-verteidigen/­

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­MACRON: GRUNDSATZREDE ZU ISLAMISMUS­

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­Schon zwei Wochen vor dem Pariser Attentat hatte Macron eine lang angekündigte historische "Grundsatzrede" gehalten. Darin legt er in einem Fünf-Punkte-Plan dar, wie Frankreich in Zukunft mit Islamismus und Parallelgesellschaften umgeht: "Wir kommen nicht darum herum festzustellen, dass es in Frankreich einen radikalen Islam gibt." Kern seiner Botschaft ist, dass zuerst "Freiheit, Gleichheit und Demokratie kommen – jene Werte, deren kontinentaleuropäische Wiege im Frankreich der Aufklärung steht. Religionsfreiheit endet dort, wo die Regeln des Glaubens mit den Prinzipien der Demokratie unvereinbar sind." Er gab dabei den Schulen eine wichtige Rolle – im nachhinein gesehen makaber – und warnte gleichzeitig vor einer Stigmatisierung von Muslimen. Die französische Linke kritisiert unterdessen das Projekt als Stigmatisierung (Manchmal wird eben nicht zwischen Islam und Islamismus unterschieden.). Der entsprechende Gesetzesentwurf soll Anfang Dezember im Kabinett vorgestellt werden. Es bleibt abzuwarten, was davon verwirklicht wird. 

Berichte in den Medien:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article217098062/Macron-Rede-Nur-der-aufgeklaerte-Islam-gehoert-zu-Deutschland.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/frankreich-macron-gesetzentwurf-islamisierung-terror-1.5053064
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-paris-problemviertel-islamismus-macron-101.html
https://www.cicero.de/aussenpolitik/islamismus-frankreich-emmanuel-macron-islam-rede-schweigen-deutschland­

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­75 JAHRE UN-CHARTA­

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­Am 24. Oktober 1945 trat die Charta der Vereinen Nationen in Kraft. Aus ursprünglich 51 Staaten, die gemeinsame Ziele für eine weltweite Zusammenarbeit definierten, wurden mittlerweile 193, also alle anerkannten Staaten. Dies führte zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1949. Der Koordinationsrat säkularer Organisationen (KORSO) erinnert auf seiner Webseite und im hpd an dieses Jubiläum und bedauert, dass der Geist und Wille zur Zusammenarbeit verblasst ist und Kleinstaaterei, ideologischer Nationalismus und Ausgrenzung immer stärker werden. Ebenso werden "Meinungsfreiheit und das Recht zu Selbstbestimmung von Fundamentalisten mit hohem politischen und sozialen Einfluss beschnitten." Der KORSO stellt sich diesen Entwicklungen entgegen. Gisa Bodenstein hat dazu für den hpd ein Gespräch mit Dr. Lisa Heemann, Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., geführt, in dem diese ausführt, dass viele globale Probleme wie Corona, Klimawandel, wachsende Ungleichheit oder die Gestaltung der digitalen Transformation nur global lösbar sind.

Erklärung des KORSO:
https://www.korso-deutschland.de/75-jahre-un-charta/

Berichte in den Medien:
https://hpd.de/artikel/75-jahre-un-charta-18612
https://hpd.de/artikel/globale-herausforderungen-koennen-wir-nur-gemeinsam-bekaempfen-18605­

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­EVOLUTIONSWEG SPALTET GEMEINDE­

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­Man würde diese Geschichte nicht in Deutschland ansiedeln und reibt sich die Augen: Der Gemeinderat samt Bürgermeisterin der Gemeinde Hellenhahn-Schellenberg im Westerwald möchte den Evolutionspfad der gbs aufstellen. Das sind eine Reihe von bebilderten Schildern am Wegesrand, auf denen die Entwicklung der Erde und des Lebens vom Urknall an bis zum Homo Sapiens dargestellt und erklärt werden. Solche Pfade gibt es schon, etwa in Leimen oder in Plön. Eine Fraktion von fundamentalistischen Christen empört sich dagegen. Sie lehnen die Evolutionslehre ab, da sie 1:1 an die Schöpfungsgeschichte der Bibel glauben. Sie lehnen vor allem die gbs und deren "evolutionär-atheistische" Ansichten ab. Sie möchten so etwas nicht in ihrer Gemeinde haben und dafür keine Steuergelder verwenden.
Man denkt gleich: Oho! Keine Steuergelder! Das muss man sich für die kommenden Kirchentage merken!

Die Evolutionsweg-Befürworter haben ihre lesenswerten Argumente auf einer Website zusammengestellt. Auch die Satire-Sendung "Realer Irrsinn extra3" hat sich des Themas angenommen. Die Kommentare zu diesem Filmbeitrag - auf YouTube zu finden - sind lesenswert, insbesondere jene von gbs-Mitglied und Evolutionsweg-Mitersteller Bernd Kammermeier, ebenso sein Artikel beim hpd.

Ein Bürgerentscheid brachte nun eine Mehrheit für die Gegner des Projektes. Die Bürgermeisterin kann es nicht verstehen, noch dazu, weil auf keiner der Tafeln der Name "gbs" zu sehen ist. Eine Kommentatorin auf YouTube: "Die (Evolutionsweg-Gegner) sind den Evolutionsweg auch schon gegangen, nur in die falsche Richtung..."

Berichte in den Medien:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/hellenhahn-schellenberg-streit-um-evolutionsweg-100.html
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/streit-um-evolutionsweg-100.html
https://hpd.de/artikel/gemeinde-im-westerwald-will-keinen-evolutionsweg-18619


Website der Evolutionsweg-Befürworter:
https://www.hellenhahn-für-evolution.de/index.html

Satire-Sendung "Realer Irrsinn extra3":
https://www.youtube.com/watch?v=1H6PU0iK5TA

Artikel von Bernd Kammermeier:
https://hpd.de/artikel/evolution-nein-danke-18633­

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­BUCHEMPFEHLUNGEN­

  • Tobias Wolfram, Felix Urban, Michael Tezak, Johannes Kurzbuch:
    Produktives Streiten – Auswege auch einer defizitären Debattenkultur
    Band 8 der gbs-Schriftenreihe
    Alibri/Denkladen 2020
    7,00 Euro

    Vorwort des Buches: "Die deutsche Debattenkultur befindet sich in einer Krise. Es wird gegeneinander angeredet, nicht mehr produktiv miteinander gestritten." Die Autoren dieses Bandes untersuchen nicht nur die Ursachen dieser Entwicklung, sie zeigen auch Möglichkeiten auf, wie diese Misere überwunden werden kann. Dazu sagt Michael Schmidt-Salomon: "Es ist das richtige Buch zur richtigen Zeit – ein kluger Gegenentwurf zum brandgefährlichen identitären Lagerdenken." 

    Buchbesprechung:
    https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/produktives-streiten

    Bezugsmöglichkeit: 
    https://www.denkladen.de/product_info.php?products_id=2855
     
  • Bernd Fleißner : Luft – Anker – Eine kritische Auseinandersetzung mit der evangelikalen Bewegung
    ISBN 978-3-751906517
    BoD - Books on Demand 2020
    19,99 Euro

    Die evangelikale Bewegungen treten oft als hippe Churches mit shiny happy people im Internet und den sozialen Medien auf. Dabei pflegen sie ein anachronistisches Weltbild und eine ebensolche Sexualmoral. Der Autor, der nach mehr als 35 Jahren Zugehörigkeit ausgestiegen ist, berichtet über seine persönlichen Erfahrungen, die Entwicklung der Bewegung, deren religiöse Annahmen und Bibelverständnis und den daraus resultierenden Druck.

    Der Autor war Pastor in einer evangelikalen Gemeinde, Schulsozialarbeiter und Lehrbeauftragter an Hochschulen.

    Beschreibung und Bezugsmöglichkeit:
    https://www.bod.de/buchshop/luftanker-bernd-fleissner-9783751906517

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