Sie sind hier

Newsletter Ausgabe August 2020

Samstag, 1 August, 2020 - 20:45

INHALT DIESES NEWSLETTERS­

­­­

­­­

­­­MONATLICHE VERSAMMLUNG AM 13. AUGUST 2020­

­­­

­­­Wegen Covid-19 findet das monatliche Treffen online mittels Videokonferenz statt. Um an der Videokonferenz teilzunehmen, muss man im Browser https://jitsi.athcom.org/gbsstuttgart aufrufen. Die technischen Details zur Teilnahme finden sich auf https://gbs-stuttgart.de/videokonferenz. Eine Vorabüberprüfung der technischen Ausrüstung für eine Videokonferenz ist empfehlenswert.

Datum:
Donnerstag, 13. August 2020 um 18:00 Uhr

Ablauf:
18:00 - 19:00 Uhr: Lösung eventueller technischer Probleme
19:00 - 20:30 Uhr: Organisatorisches
20:30 - 22:00 Uhr: Diskussion

Die Tagesordnung wird rechtzeitig per email an die Vereinsmitglieder geschickt und in das gbs-interne Forum gestellt.

Die gbs-Regionalgruppe Stuttgart/Mittlerer Neckar trifft sich an jedem zweiten Donnerstag des Monats. Interessierte sind herzlich willkommen.­

­­­

­­­

­NEUE RADIOSENDUNG AM 26. AUGUST 2020­

­­­

­Thema: Respekt vor Gott oder Gotteslästerung?

Muss man Respekt vor Gott und vor respektlosen Gläubigen haben? Der Standpunkt der Humanisten und Freidenker ist klar: Meinungsfreiheit geht vor "Gotteslästerung". Ist ein Gesetz gegen Blasphemie noch tragbar oder ist Spott gegen den Glauben nicht sogar hilfreich? Volker und Dieter suchen Antworten.

Diese und alle zukünftigen Radiosendungen sind im Großraum Stuttgart direkt über UKW 99,2 MHz und im Kabel 102,1 MHz empfangbar. Außerhalb des Großraums Stuttgart kann der vom Freien Radio für Stuttgart angebotene Live-Stream empfangen werden. Alle bereits vorhandenen Versionen unserer monatlichen Sendungen seit Januar 2012 können im YouTube-Kanal "gbs Stuttgart" nachgehört werden.

Sendung:
https://www.freies-radio.de/programm/tagesansicht/2020-08-26
https://www.freies-radio.de/sendungsdetails/202008262000

Freies Radio Stuttgart:
https://www.freies-radio.de/

Youtube-Kanal der gbs Stuttgart/Mittlerer Neckar:
https://www.youtube.com/gbsstuttgart­

­­­

­­­

­REKORD-KIRCHENSTEUEREINNAHMEN­

­­­

­2019 haben die Kirchen ein deutliches Plus bei den Kirchensteuereinnahmen verzeichnet. Wie die Deutsche Bischofskonferenz in ihrem Bericht "Zahlen und Fakten 2019/2020" berichtete, betrug die Steigerung für die Katholische Kirche 1,8 Prozent. Für die Evangelische Kirche betrugen die Mehreinnahmen 2,7 Prozent. In absoluten Zahlen waren das 6,76 Mrd. Euro Steuereinnahmen für die Katholische Kirche und 5,95 Mrd. Euro für die Evangelische Kirche. Die Mehreinnahmen gehen auf die Erhöhung der Nominallöhne 2019 um ca. 3% zurück. Im Zuge von Kurzarbeit wegen der Corona-Krise wird das jedoch nicht so bleiben. Für 2020 drohen den Bistümern und Landeskirchen ein Einnahmerückgang zwischen 10 und 20 %. Ein weiterer Grund dafür sind die steigenden Kirchenaustritte und demographische Probleme, die daraus resultieren, dass in den beiden Kirchen mehr Menschen sterben, als getauft werden.

Bericht im hpd:
https://hpd.de/artikel/rekord-kirchensteuereinnahmen-trotz-rekord-kirchenaustritten-18293

Bericht der Deutschen Bischofskonferenz:
https://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/Zahlen%20und%20Fakten/Kirchliche%20Statistik/Allgemein_-_Zahlen_und_Fakten/AH-315-ZuF_2019-2020_Ansicht.pdf 

tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-corona-kirchensteuer-101.html 
https://www.tagesschau.de/inland/kirchenaustritte-113.html­
 

­­­

­­­

­SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH – WEGE AUS DER MISERE­

­­­

­Die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen hat zum erwünschten Erfolg geführt: Immer weniger Gynäkologen sind bereit, solche Eingriffe durchzuführen. Nur rund 1.200 Ärzte bieten diese Leistung in Deutschland an. Was kann man dagegen tun ?

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages sollte im Auftrag der frauenpolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Cornelia Möhring, klären, ob Kliniken verpflichtet werden können, einen Abbruch zu gewährleisten. Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass Kliniken eine Bereitschaft zum Schwangerschaftsabbruch zum Einstellungskriterium für Ärzte machen. Dieses Vorgehen wollte die baden-württembergische Sozialsekretärin Bärbl Mielich (Grüne) für Baden-Württemberg prüfen lassen, scheiterte aber kläglich nicht zuletzt an ihren eigenen Parteigenossen. Der katholische Kretschmann beendete die Diskussion im Ländle mit einem Machtwort: Kein Arzt könne zu einem Abbruch gezwungen werden, und das solle auch kein Einstellungskriterium sein. Nur wenige Grüne widersprachen. Aus der Sicht von Alicia Baier vom "Ärzt:innen-Netzwerk" liegt das Problem schon in der Ausbildung, wo es fast unmöglich ist, Abbrüche zu erlernen. Besser als die Abbruchbereitschaft zum Einstellungskriterium zu machen, sei es, den Abbruch in der Medizinerausbildung zu verankern, meint Ursula Nonnemacher (Grüne). Kliniken könnten auch bereite Ärzte gezielt anstellen, so Matthias Bloechle (Berliner Ärztekammer). 

Wenn der politische Wille da wäre, gäbe es etliche Möglichkeiten, die Misere zu lindern. Gesundheitsminister Spahn schweigt und berät sich.

Bericht in der taz:
https://taz.de/Schwangerschaftsabbruch-an-Uniklinik/!5695313/ ­

­­­

­­­

­FACEBOOK VS HUMANISTISCHER PRESSEDIENST (HPD)­

­­­

­Bereits im Dezember letzten Jahres haben sich US-Abgeordnete an Facebook-Chef Marc Zuckerberg gewandt, da religiöse Extremisten die Mechanismen des Netzwerks benutzten, um Kommunikation und Organisation von religionsfreien Menschen zu sabotieren. Einige Facebook-Seiten generieren in kurzer Zeit massenhaft Verstoßmeldungen, wodurch die Algorithmen von Facebook den betroffenen Inhalt automatisch löschen. Da viele Religions-Aussteiger verfolgt werden, benötigen gerade sie eine weltweite Online-Kommunikation, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und eine Gemeinschaft aufzubauen. Die Abgeordneten schickten Bilder an Zuckerberg, die belegen, dass die Facebook-Gruppen der Ex-Gläubigen gezielt attackiert werden, indem ihre Seiten fälschlicherweise als Hassreden markiert werden.

Wiederholt wurden nun auch Karikaturen des hpd aus der Rubrik "Spott sei Dank" auf Facebook gelöscht. Als Grund wurde angegeben, dass es sich um Verstöße gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook handele. Nun wurde sogar gedroht, die hpd-Seite ganz zu löschen. Der hpd wehrt sich  mit einem Offenen Brief.

Berichte im hpd:
https://hpd.de/artikel/offener-brief-an-facebook-18309 
https://hpd.de/artikel/werden-apostaten-facebook-systematisch-schikaniert-17638 ­

­­­

­­­

­ARABISCHES VIDEO ÜBER GBS UND  SÄKULARE FLÜCHTLINGSHILFE­

­­­

­­­­Ein höchst erstaunliches Video aus dem arabischen Raum kann auf Youtube angesehen werden.
Zunächst wird das Buch von Michael Schmidt-Salomon "Wo bitte geht‘s zu Gott?" ausführlich vorgestellt. Dann die gbs mit ihren Zielen und ihrer Geschichte. Dabei wird über Herbert Steffen, Michael Schmidt-Salomon, Richard Dawkins und Karlheinz Deschner berichtet. Es geht weiter mit den Zentralräten der Ex-Muslime weltweit, und mit Mina Ahadi in Deutschland. Die Säkulare Flüchtlingshilfe und deren Gründung zusammen mit der gbs und Rana Ahmad in Köln ist ein weiterer Bestandteil. Ranas Flucht wird nachgezeichnet. Schließlich wird der Humanismus mit seiner Geschichte und seinen Botschaften (auch der evolutionäre Humanismus) erläutert. Er wird als "Religion" bezeichnet. Das Video endet mit dem Vorschlag, eine Akademie der Aufklärung zu gründen. Die Quelle wird nicht ganz klar - sie erscheint auf arabisch wie auch das gesamte Video. Man kann aber englische Untertitel anzeigen lassen. Es ist bisher mehr als 99.000 Mal aufgerufen worden. Bitte unbedingt anschauen. Unsere Sache wird durchaus wohlwollend dargestellt.
Die gbs ist in der arabischen Welt bekannt!!!!!!!!

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=8JWN0m687xw­

­­­

­­­

­­­BUCHEMPFEHLUNGEN­

­­­

  • Tilman Nagel : Was ist der Islam? Grundzüge einer Weltreligion

    ISBN 978-3-428-15228-5
    Dunker & Humblot, 2020 (Neuausgabe)
    39,90 Euro

    Bezugsmöglichkeit:
    https://www.duncker-humblot.de/buch/was-ist-der-islam-9783428152285/

    In dem imposanten Werk von 695 Seiten fasst der Autor die Ergebnisse seiner jahrelangen Forschung zusammen und zieht kritische Bilanz. Schon zu Beginn des Buches macht er seine Perspektive deutlich: Das Buch wolle "den Leser gerade auf die erheblichen Differenzen aufmerksam machen, die zwischen der Weltauffassung des Muslims und derjenigen des jeglichen überindividuellen Bezug zum Transzendenten leugnenden zeitgenössischen Europäers bestehen". So bedeute Islam, das Selbst vorbehaltlos an Allah zu überantworten, der als die alleinige gestaltende Macht alles im Universum bestimmt. Das Buch liefert gründliches Rüstzeug für die Auseinandersetzung mit dem Islam. Jedoch muss man viel Zeit mitbringen.

    Tilman Nagel ist einer der führenden Forscher in den deutschen Islamwissenschaften. Er war Professor für Arabistik und Islamwissenschaften an der Universität Göttingen und hat zahlreiche Studien  zum Themenkomplex "Islam" veröffentlicht.

    Rezension:
    https://hpd.de/artikel/grundzuege-des-islam-kritischer-sicht-18284

  • Helmut Ortner: Ohne Gnade - Eine Geschichte der Todesstrafe

    ISBN 978-3-9398-1672-0
    Nomen, 2020
    22,00 Euro

    Bezugsmöglichkeit:
    https://www.nomen-verlag.de/produkt/ohne-gnade/

    "Hinrichtungen sind nicht allein ein Instrument des Strafrechts, sondern immer auch Ausdruck der Gesellschaftsordnung und ihrer Weltbilder oder deutlicher: des stillschweigenden Einverständnisses der Mehrheit der Bürger mit dem System des staatlichen Tötens." Das Buch beschreibt die erschütternde Geschichte der Todesstrafe und ist ein starkes Plädoyer für den Weg weg von einer Kultur der Vergeltung und hin zu einer humanen Zivilgesellschaft. Zwar gilt das Gebot "Du sollst nicht töten" weltweit. Dennoch ist in vielen Staaten die Todesstrafe durch die Verfassung gesetzlich legitimiert. Das amerikanische Rechtssystem steht dabei im Mittelpunkt, da es die einzige westliche Demokratie ist, in der bis heute die Todesstrafe vollzogen wird (drei Hinrichtungen im Juli 2020 auf Bundesebene).

    Das Buch enthält ein Nachwort von dem ehemaligen Bundesrichter Prof. Dr. Thomas Fischer.

    Es wird im September 2020 als Hardcover erscheinen.

    Helmut Ortner ist Journalist, Medienentwickler und Publizist. Er hat Sozialpädagogik und Kriminologie studiert. Er hat zahlreiche Schriften rund um das Thema Justiz  und Todesstrafe veröffentlicht. Seit 2018 ist er im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

    Auszug im hpd:
    https://hpd.de/artikel/ohne-gnade-18272

  • Peter Rüttgers: Islamische Religionsvermittlung – konkret

    ISBN 978-3-643-14471-3
    LIT Verlag, 2019
    24,90 Euro

    Bezugsmöglichkeit:
    https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/peter-ruettgers-islamische-religionsvermittlung-konkret/hnum/9636577

    Als – nach eigenen Angaben – größte sunnitische Organisation verfügt DITIB vor allem unter Menschen mit türkischen Wurzeln über erheblichen Einfluss. DITIB ist der türkischen Religionsbehörde unterstellt und verbreitet ihre religiösen Dogmen in zahlreichen Publikationen. Das Buch befasst sich mit den religiösen Dogmen von DITIB anhand deren Publikationen und arbeitet die zentralen Punkte der Religionsauffassung heraus. Schließlich geht es um die Vermittlung von DITIB in den Kinderbüchern. Das Buch schließt mit einem kritischen Fazit.

    Dr. Peter Rüttgers lebt und arbeitet in Duisburg. Er hat Schriften u.a. zu Geschlecht und Sexualität in Jugendkulturen und zur Geschichte von Amnesty International veröffentlicht.

­

­­­

­LINKS­

­­­

Impressum:
GBS Stuttgart/Mittlerer Neckar e.V.

Newsletter:
abmelden anmelden

­­

­­