Hindernislauf bis zur Filmvorführung „Das Leben des Brian“ in Stuttgart

09.04.2018

Die Filmvorführung hat die gbs-Stuttgart trotz Verbot geschafft. Der nächste Schritt ist der Rechtsweg um das Verbot der Filmvorführung anzufechten und das Feiertagsgesetz von BW anzufechten.

Michael Schmidt-Salomon sagt dazu: "Wir werden diesen Verstoß gegen das Gebot der weltanschaulichen Neutralität des Staates unter gar keinen Umständen hinnehmen."

Trotz aller Hindernisse die auch an Karfreitag noch überwunden werden mussten konnten wir den Film doch noch zeigen. In letzter Minute haben wir eine (Spontan-)Demonstration angemeldet und zusätzlich ein Angebot eines emeritierten Professors aus Tübingen angenommen und die Filmvorführung in einen wissenschaftlichen Vortrag „Blasphemie ist nicht strafbar“ eingebettet. 
Presse-Veröffentlichungen:
hpd
23.3.2018 Karfreitags wird der "Brian" gezeigt
https://hpd.de/artikel/karfreitags-wird-brian-gezeigt... 
29.3.2018: Stuttgart verbietet Brian-Filmvorführung am Karfreitag
https://hpd.de/artikel/stuttgart-verbietet-brian-filmvorfuehrung-am-karfreitag... 
3.4.2018: Hindernislauf bis zur Filmvorführung - "Das Leben des Brian" in Stuttgart 
https://hpd.de/artikel/hindernislauf-zur-filmvorfuehrung...

Beobachter-News
3.4.2018 Demonstration für die Trennung von Staat und Religion in Stuttgart
- Beamte als Spaßbremse im Einsatz
http://www.beobachternews.de/2018/04/03/beamte-als-spassbremse-im-einsatz/ 

Stuttgarter Zeitungen
28.3.2018 Kritik an Karfreitagsruhe Junge Politiker gegen das Tanzverbot 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kritik-an-karfreitagsruhe-junge-politiker-gegen-das-tanzverbot...
28.3.2018 Jesus-Satire an Karfreitag in Stuttgart verboten
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.das-leben-des-brian-jesus-satire-an-karfreitag-verboten...
28.3.2018 Pro und Contra Sollen bestimmte Filme am Karfreitag nicht gezeigt
werden dürfen? 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.pro-und-contra-filme-an-karfreitag-sollen-bestimmte-filme-am-karfreitag-nicht-gezeigt-werden-duerfen...
30.3.2018 Stuttgart Protest gegen Tanz- und Filmverbot (30.3.2018) 
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-protest-gegen-tanz-und-filmverbot...